Merken! Ein Cabernet 2015 für den Monsignore

Roland Graf über seine Eindrücke beim Rotweinfestival 2017 via Trinkprotokoll:

 

...Einen weiteren 2015er, der uns faszinierte, stellte der „Monsignore“ dar. Beim Rotweinfestival-Rundgang fehlte der langjährige Ortsseelsorger Ernst Zonschitz zwar (er feierte sein 50. Priesterjubiläum!), doch auch der ihm gewidmete Wein hatte einen kleinen Geburtstag zu feiern: Es ist der 10 Jahrgang, den das Weingut Wiedeschitz davon füllte. 2015, so verriet Winzer Gregor Wiedeschitz, wurde es ein wenig mehr Blaufränkisch in dem ansonsten als Cabernet Sauvignon angelegten „Monsignore“. Die Hauptsorte kann diese 2015er Reserve aber nicht verleugnen. Blättrige Würze, zarte grüne Paprika, vor allem aber auch Weichselfrucht entströmen dem Glas. Der noch junge „Monsignore“ hat eigentlich alles – da ist die stützende Säure, die eine saftige Kirsche begleitet. Aber auch zarte, bittere Töne, die an Kornelkirsche (Dirndl) erinnern, decken einen weiteren Quadranten des Geschmacksspektrums ab. Zarte Vanille? Check! Auch sie ist da und dazu ein langes, röstiges Finish wie bei gutem Espresso. Wir freuen uns auf ein Wiedertrinken in – sagen wir – zwei Jahren. Oder auch erst bei Konsistorialrat Zonschitz‘ 60. Primizjubiläum.

Roland Graf.